Krabbenfleisch

Frisch gepulte Nordsee-Krabben ...

….vom Arme-Leute-Essen zu einer wahren Delikatesse und das nicht nur hier bei uns an der Nordsee.

Eigentlich heißt sie Nordseegarnele (crangon crangon) aber bei uns wird sie Krabbe oder Granat gennant und ist eine typische norddeutsche Spezialität.

Der Fang wird direkt auf dem Kutter im Meerwasser gekocht, da die Ware sonst schnell verderben würde. Dieses Verfahren verschafft denTieren ihr spezielles Aroma und ihre rosa bis rotbraune Farbe weshalb man sie auch das rote Gold der Nordsee nennt.

Bevor die Krabben verzehrt werden können müssen sie zunächst geschält werden; das sogenannte Krabbenpulen. Hierzu werden Kopf und Hinterteil des Tieres jeweils zwischen zwei Finger genommen, der Panzer wird in der Mitte geknickt und mit einer Drehbewegung zu beiden Seiten abgezogen. Von drei Kilo verbleibt nach dem pulen ungefähr ein Kilo Fleisch.

Bis in die 1960er Jahre wurden die Krabben an der Küste in Heimarbeit gepult. Dann setzte sich die ganze Familie um den großen Küchentisch und in dessen Mitte befand sich ein Berg gekochter Krabben.
Heute verbieten EU-Vorschriften aus hygienischen Gründen das Pulen in Heimarbeit für den Verkauf.
Dieser Arbeitsvorgang wird nunmehr in Marokko, Polen oder Weißrussland vorgenommen.

Beliebt sind die leicht würzig-salzig schmeckenden Krabben pur als Brotbelag, verarbeitet zu Salat oder als Zugabe beispielsweise zu Rührei, Suppen oder Fischgerichten.

Aber nicht nur, dass sie ausgesprochen lecker sind so überzeugen sie auch noch durch viel wertvolles Eiweiß und reichlich Vitamin E sowie Vitamin B12 und Zink. Zudem sind sie ein wichtiger Lieferant der beiden Omega 3-Fettsäuren Eicosapentaensäure(EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sowie eine wertvolle Jodquelle.Vitamin E trägt genauso wie Zink dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen, Vitamin B12 sorgt für einen normalen Energiestoffwechsel, und Jod ist für eine normale Produktion von Schilddrüsenhormonen zuständig. Die beiden Fettsäuren EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei.
So enthalten 100 gFleisch z.B. ca. 87 kcal bzw. 369 kJ, 18,6 g Eiweiß,1,44 g Fett, 130 µg Jod.